Jugendfeuerwehr wetzt die Messer

Ein etwas anderer Probenabend wie gewohnt stand am vergangenen Montag auf dem Dienstplan der Jugendfeuerwehr Hornberg. Die Wirtsfamilie Bernd und Renate Schondelmaier vom Unteren Wirtshäusle lud die Jugendfeuerwehr ein, um einmal hautnah mitzuerleben wie eine Bratwurst mit entsprechenden Beilagen hergestellt wird. Die Jugendlichen wurden in zwei Gruppen aufgeteilt, die eine Gruppe war für die Wurstherstellung und die andere für die Beilagen wie Kartoffelsalat und einer deftigen Bratensoße zuständig. Die Gruppe, die sich um die Beilagen kümmerten wurden von Renate Schondelmaier in der Küche bestens betreut. Arbeiten, wie Kartoffeln und Zwiebeln schälen oder Salat waschen, schneiden und anmachen wurden nach kurzer Anleitung an die Jugendlichen verteilt. Dem ein oder anderen wurde schnell klar, dass das tägliche Zubereiten der Mahlzeiten zu hause mit einem gewissen Aufwand verbunden ist und die Muttis das auch noch alles alleine meistern müssen damit das Essen immer pünktlich und warm auf dem Tisch steht.

Die zweite Gruppe die sich mit die Herstellung der Bratwürste befasste wurden von Bernd Schondelmaier betreut. Bevor man mit Lebensmittel arbeiten will muss man sich die Hände gründlich waschen erklärte er, denn Hygiene und Sauberkeit ist sehr wichtig. Als erstes musste dann eine Schweineschulter mit scharfen Messer ausgebeint werden. Das heißt, das Fleisch muss sauber vom Knochen abgetrennt und in kleine Stücke geschnitten werden, um es anschließend durch den Fleischwolf drehen zu können.  Die feine Fleischmasse muss jetzt noch mit Gewürzen und Zwiebeln angemacht werden. Zum Schluss wurde diese noch in einen endlos langen Darm gepresst  und die Würste gleichlang abgebunden und abgeschnitten werden. Nebenher richtete eine weitere Gruppe eine Feuerstelle zum grillen der Würste her  und deckte die Tische in der Gartenwirtschaft ein. Nach gut zwei Stunden Arbeit saßen dann alle am reichlich gedeckten Tisch. Gastwirt und Ideengeber dieser tollen Aktion Bernd Schondelmaier, bescheinigte den Jungs und Mädels eine super Zusammenarbeit und wünschte allen einen guten Appetit.

Die Jugendfeuerwehr Hornberg möchte sich nochmals für diesen tollen Abend bei der Wirtsfamilie Schondelmaier vom unteren Wirtshäusle recht herzlich bedanken, für diesen sehr lehrreichen aber auch sehr lustigen Abend in der Krone im Reichenbach.

IM000465

IM000467